Alles frisch auf den Tisch

„Coockie’s lüdde Fischstuv“ in Wesselburen

Ganz viel Herz und leckere Spezialitäten bietet Silke Krüger ihren Besuchern und Gästen in „Cookie’s lüdde Fischstuv“ im Zentrum Wesselburens. 

Wer ihre Räumlichkeiten betritt ahnt zunächst nicht, was ihn Schönes erwartet. Denn im „Coockies“ ist alles frisch und wird auch sehr frisch zubereitet. Sämtliche Zutaten kommen aus der Region. Frische und gleichbleibende Qualität sind der kleinen Köchin aus der Hebbelstadt sehr wichtig. Der Fisch kommt fangfrisch aus Friedrichskoog von Hauke Reusch, das Gemüse von Leveke aus Schülp. Bestimmte Zutaten wie beispielsweise Porree werden erst nach der Bestellung geschnitten und zubereitet. Jedem Gast wird „Amergülle“ als kleine Vorspeise – zu jedem Gericht ein kleiner Salat – serviert, auch den Kindern. Alle Gerichte werden mit Liebe und einer großen Portion Erfahrung zubereitet, denn Silke Krüger ist in ihrem Leben und in ihrem Beruf schon viel herumgekommen. Der Name ihres Restaurants „Coockies lüdde Fischstuv“ entstammt der Erinnerung an ihre Taufe in der St. Bartholomäus-Kirche. Damals nannte ihr Patenonkel sie liebevoll „Coockie“, weil sie klein wie ein Keks war. 

Mit 16 begann für „Coockie“, die 1961 in Wesselburen geboren wurde, der Weg ins Berufsleben mit einer Ausbildung zur Erzieherin. Weil ihr dies jedoch keine Erfüllung brachte, begann sie 1979 eine Ausbildung zur Köchin in Tübingen, Baden-Württemberg. Anschließend arbeitete sie dort in der Gegend unter anderem bei IBM. Später zog es sie ins Ausland nach Lion in Frankreich, nach Korsika, Caracas in Südamerika, Tokio in Japan und in die Schweiz nach Davos. Auf all ihren Stationen hat sie viel gelernt. Heute kann sie dieses Wissen und ihre Erfahrung im eignen Restaurant nutzen, und das schmeckt man auch!

Nach Silke Krügers Auslandsaufenthalten, bei denen sie immer saisonal arbeitete, ging sie zurück nach Tübingen und weiter nach Berlin, wo sie fortan 30 Jahre unter anderem im „Hotel Berlin“ und im „Zantener Eck“ arbeitete. Während dieser Zeit hat sie zwischendurch noch eine weitere Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Das dort Erlernte konnte sie insbesondere bei leitenden Tätigkeiten gut einbringen. Auch heute profitiert sie als selbständige Unternehmerin von dieser Zusatzausbildung.

Bei ihren zahlreichen Tätigkeiten im Ausland hat die Köchin besser verdient als in Deutschland. Aber Geld war nie das Entscheidende für „Coockie“ – und irgendwann zog es sie zurück in die Heimat, um sich noch einen kleinen Traum zu erfüllen: Das eigene Restaurant. 

Gästen erfüllt sie gerne deren Wünsche, so können Beilagen ohne Aufpreis variiert werden. Kinder wählen bei ihr gerne das crunchige Seelachsfilet „Dornröschen“, das mit Haferflocken und Cornflakes paniert und in Butter gebraten wird. Kinder essen gerne Pommes oder Bratkartoffeln dazu, manchmal auch mit Tomatensauce. „Das Gericht lieben die Kleinen“, berichtet Silke Krüger.

Wer seinen Geburtstag, die Hochzeit oder die Konfirmation gerne bei ihr feiern möchte ist herzlich willkommen. In ihrem Restaurant ist Platz für 24 Personen. Ein warmes Buffet mit Fleisch und Fisch kann dann angeboten werden. In den sozialen Netzwerken hat die lüdde Fischstuv bereits ganz ordentliche Bewertungen erhalten. 

Während der Dithmarscher Kohltage gibt es eine kleine Kohlkarte mit Kohlgerichten – auch mit Fisch kombiniert. Coockies Küchenzeiten sind von 17.00 bis 20.30 Uhr, geöffnet ist von Freitag bis Mittwoch, Donnerstag ist Ruhetag.

Neu im Angebot sind gelegentlich leckere Fischbrötchen, die je nach frisch gelieferter Ware variieren. Nachfragen lohnt sich. Alle Speisen können auf Wunsch auch zum Mitnehmen bestellt werden. Zur regulären Speisekarte bietet Silke Krüger täglich ein wechselndes Tagesgericht an. Auf ihre Gäste warten köstliche Fischspezialitäten und ausgewählte Fleischgerichte  sowie vegetarische Gerichte, Suppen und knackige Salate.

Coockie’s lüdde Fischstuv, Dohrnstraße 14, Wesselburen, Tel. 0162/717086, E-Mail: info@coockies-fischstuv.de, www.coockies-fischstuv.de

Montag, 18 September, 2023